Über meine Arbeit:
Alles Leben ist Bewegung und Begegnung

Von Beginn unseres Lebens an sind wir Menschen darauf angelegt, mit anderen in Beziehung zu treten. Wir senden Signale aus und hoffen, dass diese verstanden werden. Wie unsere Umwelt auf unsere Signale reagiert, wie wir von frühester Kindheit an in unseren körperlichen, seelischen und kognitiven Bedürfnissen beantwortet wurden, prägt uns.

Um uns unserer Umwelt anzupassen, lernen wir, uns von unseren ursprünglich angelegten vielfältigen Möglichkeiten abzuschneiden, Gefühle werden beherrscht, Impulse unterdrückt. Schmerz, Angst oder Traumata hinterlassen tiefe (körperliche) Spuren und sind – wie alle wichtigen (Beziehungs-) Erfahrungen – in unserem Körper abgespeichert. Aus ihnen entwickeln sich Lebensmuster, die einmal hilfreich waren, um uns anzupassen, die uns aber in der Gegenwart von unserer Lebendigkeit abschneiden. Bewusst oder unbewusst bestimmen diese Lebensmuster unsere gegenwärtigen Beziehungen.

Den Körper wiedergewinnen: ein Weg der Veränderung und des Wachstums

Praxis Marina Müller Therapie Logo Same EntfaltungenDie Körperpsychotherapie ermöglicht einen Zugang zu sprachlich nur schwer erreichbaren Gefühlen und Körpererinnerungen zu allen Ebenen des Erlebens und Verhaltens, zu unbewusst gesteuerten Verhaltensmustern und frühen Erinnerungen. Wenn wir unseren Körper wiederentdecken, gewinnen wir wieder Zugang zu uns selbst. Durch den Kontakt zur eigenen inneren Welt finden wir unseren inneren Kompass wieder, der uns den Zugang und unseren ganz eigenen Weg zum Gegenüber und zur Welt aufzeigt. Unser Leben kann eine neue Ausrichtung bekommen.

Die Einbeziehung des Körpergeschehens ermöglicht neue Beziehungserfahrungen und kann Menschen dazu verhelfen, sich wieder „ganz“ zu fühlen. Das, was im (frühen) Dialog mit den wichtigen Bezugspersonen unbeantwortet blieb oder verletzend war, kann im therapeutischen Dialog bearbeitet und dann für die positive Gestaltung aller weiteren privaten und beruflichen Beziehungen genutzt werden. Die Kraft, die uns im innersten Wesen schon immer getragen hat, kann sich zeigen, erneuern und entfalten.

Mehr über meine Methode, die KBT, erfahren Sie hier.