Konzentrative Bewegungstherapie

„…ich kann meinen Standpunkt nicht vertreten“, „…mir steckt ein Kloß im Hals“, „…die Angst sitzt mir im Nacken“, „…ein Stein fällt mir vom Herzen“:

Unsere Sprache drückt deutlich aus, wie Gefühl und Körper miteinander verbunden sind. Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT), eine körperpsychotherapeutische, tiefenpsychologisch fundierte Methode, stellt diesen Zusammenhang in den Mittelpunkt. In der KBT regen wir deshalb an, körperlich-seelische Vorgänge achtsam wahrzunehmen, z.B. „Immer, wenn ich an die Arbeit denke, zieht sich mein Magen zusammen…“.

Über unsere Körperreaktionen, unsere Körperhaltung, unsere Mimik und Gestik und unsere Weise zu atmen und uns zu bewegen, zeigen wir unser durch unsere Lebensgeschichte geprägtes Wesen, hier können auch Veränderungen stattfinden. Bewegung meint in der KBT auch die innere Bewegung, wie „etwas bewegt mich“, „ich spüre Wellen von Angst oder Freude“. Eine gestärkte Körperwahrnehmung führt zu spürbaren Veränderungen im Leben:

„Ich spüre mein Rückgrat“, „Ich kann wieder aufrecht gehen“, „Ich stehe fest auf dem Boden“.

Mit Symbolen begreifen

Therapie mit Symbolen Praxis für Konzentrative Bewegungstherapie Marina Müller WertingenEine Besonderheit der KBT-Methode sind die Arbeit mit Gegenständen (Symbolen) und das handlungsorientierte Vorgehen. In der Symbolarbeit wird beispielsweise ein Gegenstand für das momentane Befinden gesucht. Dadurch kann das noch „nicht Fassbare“ sichtbar, greifbar und begreifbar werden. Bisher nicht in Worte fassbare Gefühle können wahrgenommen, ausgedrückt und mitgeteilt werden.

Das Durchspielen von alternativen Verhaltensmöglichkeiten und das Ausprobieren im geschützten therapeutischen Rahmen unterstützen diesen Prozess und helfen dabei, neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag kennenzulernen, etwa „Wie viel Nähe, wie viel Abstand zu einem Menschen tun mir gut?“, „Wie könnte eine gute Grenze aussehen?“

Individuelle Lösungswege

Zu belastenden und kränkenden Erfahrungen kann in der Therapie ein Abstand hergestellt werden, Handlungskompetenz und Selbstvertrauen werden gestärkt. Die Fähigkeit zu unterscheiden, „was ist gut für mich, was nicht“ kann wachsen. Dabei werden spielerisch neue, oft überraschende Lösungswege deutlich und für den Alltag eröffnen sich wieder Wege und Spielräume. So gelingt es, aus alten Wahrnehmungsmustern auszubrechen und die Welt mit frischen Augen zu sehen.

Das Vorgehen ist individuell auf jeden Menschen und seine Bedürfnisse abgestimmt. Gerne zeige ich Ihnen die Möglichkeiten der KBT im Rahmen einer Probestunde und helfe Ihnen gerne weiter.

Als Therapeutin für Konzentrative Bewegungstherapie bin ich Mitglied beim Deutschen Arbeitskreis für Konzentrative Bewegungstherapie DAKBT e.V.

Therapeutin für Konzentrative Bewegungstherapie